Joachim Welters |
Fotoseite von Joachim Welters Projekt 1: BMW 735i, EZ 02/85
Im Oktober 91 habe ich mir meinen zweiten E23 735i Bj.2/85 gekauft. Der erste E23 war auch ein 735i Bj.79 (Langnase), der allerdings heftigste Probleme mit dem Rost hatte, so dass ich dann irgendwann zermürbt aufgab und verkaufte. Mein zweiter e23 wurde über fast 10 Jahre zu meinem Alltagsauto. Die Zuverlässigkeit war sehr gut. Mit der gesamten Motoren- Getriebeeinheit bin ich zum Kilometerstand 335.000 gefahren ohne nennenswerte Probleme, lediglich Auspuff und Kupplung waren nötig. Dann habe ich mich geärgert, weil es immer schwieriger wurde die benötigten Ersatzteile bei BMW zu bekommen, auch Winterräder im 14“ Format waren damals beim örtlichen Reifenhändler schon ein Problem. Aus dieser Verärgerung heraus kaufte ich 2000 meinen ersten E38 740i. Da ich aber dann meinen alten e23 nur für 500€ hätte verkaufen können (die neuen Winterreifen waren schon deutlich teurer gewesen), habe ich beschlossen den Wagen zu behalten und auf Turbo aufzurüsten. Daraus wurde eine lange Odysee. Alleine die Karosserieüberholung inkl. Lackierung zog sich bis 2003 beim örtlichen BMW- Händler hin. Der gebrauchte Turbo-Umbausatz vom nicht empfehlenswerten Teilehändler aus Bayern erwies sich weitestgehend als Schrott, so dass im erheblichen Maße Neuteile (Motor, Hinterachsgetriebe, Automaticgetr. überholt etc.) Verwendung fanden. Im Herbst 2006 bekannte mir der örtliche BMW- Händler, dass er den Umbau nicht fertig stellen könne, obwohl er zwischenzeitlich einen kompletten 745 zur Seite gestellt bekam. Alles half nicht, schließlich musste der Teamchef ran und brachte den Motor auch zum Laufen. Mit weiteren Hilfestellungen wurde der Wagen schließlich fertig gestellt. Es wurde noch eine Exe- Inneneinrichtung nachgerüstet. Es sind nur noch ein paar kleinere Probleme vorhanden, so zeigt der BCII einen Verbrauch von ca.7ltr/100km bei einem tatsächlichen Verbrauch v. 13ltr. an, auch wenn der Codierstecker vom 745i stammt, beim 735er Codierstecker exakt dasselbe. Das Buffalo Leder ist vom Lederzentrum überholt worden, gefällt mir aber nicht so gut, weil es zu sehr zum Glattleder mutiert ist. Sonderaustattung: ??? Bahamabeige Metallic ??? Executive Ausstattung nutria (nachgerüstet) 411 Fensterheber vo+hi. elektr. (nachgerüstet) 534 Klimaautomatik 351 Wärmeschutzglas Braun 314 Spiegel+ Türschloss beheizt 290 TRX-Bereifung+ BMW-Leichtmetall 472 2 Mittelarmlehnen 209 Sperrdiff. 25% 427 Warndreieck mit Halterung 459 Sitzverstellung elektr. mit Memory(nachgerüstet) 500 Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage(nachgerüstet) 551 BC II 560 Leseleuchten im Fond nachgerüstet(nachgerüstet) H&R Fahrwerk mit Tieferlegung 30mm(nachgerüstet) 2003 bin ich wegen der Probleme mit meinem Turbo Umbau auf den Club gestoßen. Die Classic Data Bewertung ist 1,8 (11.500€). Projekt 2: BMW 735i Highline, EZ 1986
Projekt 3: BMW 735i Highline, EZ 1986
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